ARRAS (Autonomes Referat für von Rassismus und Antisemitismus betroffene Studierende)

Das autonome Referat für durch Rassismus und Antisemitismus benachteiligte Studierende (kurz: ARRAS) möchte sich an der JGU dafür einsetzten, dass Menschen mit rassistischer und/oder antisemitischer Diskriminierungserfahrung Gehör erhalten und ihre Interessen hochschulpolitisch am Campus repräsentiert werden.

Das ARRAS soll eine Anlaufstelle sein, in dem Menschen Beratung, Unterstützung und Empowerment erleben können. Darüberhinaus gehört es zu den Aufgaben des Referats, entsprechende Angebote und Events auf dem Uni Campus zu organisieren. Als Empowermentkreis und Ort des (Weiter-)Lernens soll das Referat weitere Schritte in ismenkritischer Bildung ermöglichen. Bei der Beratung, Unterstützung und Empowerment diskriminierter Individuen verpflichtet sich das ARRAS stets einer intersektionalen Perspektive.

Zudem soll das Referat auch als unterstützende und hilfereichende (Vermittlungs-)Brücke zwischen durch Rassismus und/oder Antisemitismus benachteiligten Studierende und Hochschulapparaten fungieren, um ihnen den Kontakt zu erleichtern.


English:
The Department for Students Disadvantaged by Racism and Anti-Semitism (ARRAS) aims to ensure that people who have experienced racist and/or anti-Semitic discrimination are heard and that their interests are represented in university politics on campus.

The ARRAS is intended to be a contact point where people can experience counselling, support and empowerment. Furthermore, it is part of the department's tasks to organise corresponding offers and events on the university campus. As an empowerment circle and a place of (further) learning, the department should enable further steps in ism-critical education. When advising, supporting and empowering discriminated individuals, ARRAS is always committed to an intersectional perspective.

In addition, the unit also aims to act as a supportive and helpful (mediating) bridge between students disadvantaged by racism and/or anti-Semitism and higher education institutions in order to facilitate their contact.

 

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